Beteiligung am Zuckerrohr-Projekt auf den Philippinen
Anfang November 2013 zog ein Wirbelsturm ungeheueren Ausmaßes seine Spur der Verwüstung über die Philippinen.
Zerstörtes Einfamilienhaus, Panay, Philippinen, 2013 (alle Fotos dwp Ravensburg)
Ein Jahr danach wurden unter dem Schlagwort 100 x 1000 umfangreiche Maßnahmen begonnen, um den betroffenen Menschen nachhaltige Zukunftsaussichten zu ermöglichen.
Unter der Initiative der Fairhandels-Einkaufsgenossenschaft «dwp» in Ravensburg sollten sich 100 Weltläden unter den dwp-Kunden in Deutschland und Österreich zusammenfinden, und jeweils 1000 Euro spenden. Diese 100 x 1000 Euro sollten einer nach dem verheerenden Taifun „Haiyan“ neu gegründeten landwirschaftlichen Genossenschaft auf den Philippinen helfen, eine Zuckerrohr-Mühle zu bauen, um so ihre Zuckerrohr-Ernten künftig selbst verarbeiten und den Rohrzucker eigenständig vermarkten zu können.
Der Eine-Welt-Laden Neuwied beteiligte sich daran mit einer 1000-Euro-Spende, welche als Aktion 100 x 10 von unseren Freunden und Kunden aufgebracht wurde. Sie wurden dadurch ein Glied in einer Kette aus vielen Weltläden in Deutschland und Österreich sowie deren Freunden und Kunden, die mit uns hier Verantwortung übernahmen und halfen.
Das folgende PDF dokumentiert die Ausgangssituation:
PDF Infoblatt Zuckerrohraktion Philippinen
Hier unsere Informationen zum laufenden Projekt:
PDF «dwp» vom 13-03-2015 zum Zuckerrohr-Projekt
PDF Newsletter 0
PDF Newsletter 1
PDF Newsletter 2 (mit ausführlicher Information über die Herstellung des Rohrzuckers)
Fotos von der Baustelle
Und seit Oktober 2015 verkaufen wir im Eine-Welt-Laden Neuwied den Rohrzucker aus unseren „eigenen“ Zuckerrohr-Mühle von den Philippinen!