Thema Lebensmittel
Gerade durch die Corona-Krise hat das Stichwort "Lebensmittel" seine eigene Bedeutung bekommen: Lebensmittel(-geschäfte) sind "systemrelevant"! Uns wurde dadurch wieder bewusst, wie wichtig es ist, dass wir für einander da sein können:
dass Sie bei uns einkaufen können, wir für Sie geöffnet bleiben,
und andererseits, dass Sie mit Ihrem Einkauf von fair gehandelten Lebensmitteln unsere Partner in den Ländern des globalen Südens unterstützen, die ihre fair produzierten und fair gehandelten Waren an uns liefern können und damit Einkommen generieren und ihren Lebensunterhalt sichern können.
Weil eben alles mit allem verknüpft ist ...
Schon vor mehr als 40 Jahren bei der Gründung unseres Vereins und unseres Ladens ging es um Lebensmittel:
Mit der Verbesserung der Beziehungen zur "Dritten Welt" in unserer "Einen Welt" wollte und will der Faire Handel für mehr Gerechtigkeit im Umgang mit einander und ganz besonders für mehr Gerechtigkeit beim Einkauf sorgen.
So waren es vor allem zunächst Lebensmittel, die fair gehandelt wurden: Kaffee, Tee, Kakao und auch Bananen. Im Laufe der Jahrzehnte sind dann viele weitere Lebensmittel und andere Produkte hinzugekommen.
Fairer Handel war und ist andererseits aber auch ein Mittel, Leben in Würde für unsere Partner in den Ländern des Südens zu ermöglichen – zuweilen kann Fairer Handel sogar das Überleben sichern.